Kosmetik

Die Kosmetik hat eine lange Geschichte, denn nicht nur Frauen haben sich zu verschieden Zeiten gerne das Gesicht angemalt… Was höchstwahrscheinlich mal als gruselige Kriegsbemalung der Männer begann, hat sich zu einer gigantischen Industriemaschinerie ausgewachsen und beinahe jede Frau trägt heute das ein oder andere unverzichtbare Schönheitsutensil ständig in ihrem Täschchen mit sich herum. Doch wie kam es genau dazu und war Rouge und Lippenstift nicht mal für die „ehrbare“ Frau ganz furchtbar verpönt? Hier könnt ihr darüber nachlesen.

LidschattenLidschatten gibt es in allen Farben und in verschiedenen Konsistenzen. Ob matt, leicht schimmernd oder extrem glitzernd, ob puderig, cremig oder in Stiftform, das bunte Augen-Make-up dient heute dem alleinigen Zweck der Verschönerung und zählt wie anderes Gesichts-Make-up wie Kajal oder Lippenstift, aber auch Nagelpflegemittel zur dekorativen Kosmetik.

Der LippenstifftDer Lippenstift, wie wir ihn heute kennen, ist noch gar nicht so alt. Der französische Kosmetikkonzern „Guerlain“ kam 1910 als erster auf die Idee, den kleinen Schmierstift der praktischeren Handhabung halber in eine kleine Metallhülse zu stecken. Seit dem ist der Lippenstift wohl in jeder

Der KajalDer Kajal, oder auch Kohlestift oder Eyeliner, egal ob fest oder flüssig, ist heute fester Bestandteil der dekorativen Kosmetik und aus keinem Schminktäschchen mehr weg zu denken.
Der Brauch, sich die Augenlider schwarz zu umranden kommt tatsächlich aus der