Portraits

In der Geschichte der Welt hat es seit jeher viele mutige und kämpferische Frauen gegeben, die ihrer Zeit voraus waren, die sich gegen Ungerechtigkeit aufgelehnt haben, gegen Mißstände vorgegangen sind, die geforscht haben, sich nicht unterkriegen lassen wollten oder einfach nur anders waren, als es die Gesellschaft von ihnen erwartet hat. Hier wollen wir sie vorstellen und von ihnen erzählen:

Irena SendlerIch wage zu behaupten: heute kennt jedes Kind den Namen Oskar Schindler. Spätestens, seit Steven Spielberg dem Sudetendeutschen mit seinem Film „Schindlers Liste“ ein Denkmal gesetzt hat,

Treibhausgase, Kohlenstoffdioxid, Erderwärmung, Klimawandel …

Dr. Angela Dorothea MerkelDr. Angela Dorothea Merkel  ist seit dem 22. November 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und somit seit Bestehen der Republik die erste Frau, die dieses Amt bekleidet.

Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 als Angela Dorothea Kasner geboren.

Angélique de CoudrayIn einer Zeit als die Kindersterblichkeit extrem hoch, eine Schwangerschaft für Mutter und Kind tödlich enden konnte und eine Geburt alles andere als Routine war, wurde einer bedeutenden Mediziner-Familie im Frankreich des 18. Jahrhunderts ein Mädchen geboren.